GESUNDER ZOPF

6/17/2012 07:12:00 PM Sara Casy 2 Comments


Gesunder Zopf

Der Pferdeschwanz ist eine der beliebtesten Frisuren. Auch ich trage die Haare fast jeden Tag hoch, aber auf Dauer belastet es das Haar. Wie ihr Schäden verhindern könnt und somit eure Haare schont, zeige ich euch heute.

1. Nimm das richtige Gummi! 

Die Auswahl des Zopfgummis ist sehr wichtig, damit ihr eure Haare nicht schädigt. Nutz Zopfgummis ohne Metallverschluss und harter Plastikschweißkante. An diesen reibt sich euer Haar auf und es entstehen Brüche im Haar. Das führt zu Haarbruch und auch Spliss.

2. Knote richtig!

Ich bin persönlich auch eine Person, die enge Zöpfe bevorzugt. Dennoch: Wenn ihr euch entscheiden müsst, dann lass den Zopf lieber etwas lockerer. Wird der Zopf zu eng geknotet, werden eure Haare gequetscht und gezogen, haben später Dellen und werden auf Dauer zu sehr belastet.

3. Versteife dich nicht auf einen Platz!

Ich liebe hohe Zöpfe! Aber immer auf der gleichen Höhe zu knoten kann auf Dauer nicht nur euer Haar schädigen, sondern auch die Kopfhaut. Jucken, Spannen und Haarbruch sind die Folge. Also auch mal niedrigen Zopf probieren, oder auch mal an eine Seite verrücken.

4. Nicht das Nasse Haar zusammen nehmen!

Nasse Haare sind besonders anfällig für Brüche. Die Regel das nasse Haar nicht zu kämmen, bringt uns zu unserem vierten Tipp! Wenn eure Haare nass zusammengenommen werden, brauchen sie länger zum Trocknen. Zudem sind sie durch die Feuchtigkeit aufgequollen und reagieren stärker auf Reibung. Also lieber warten bis die Haare trocken sind, bevor sie zusammengenommen werden.

5. Probier's mal mit was anderem!

Variiert mal mit den Frisuren. Wie wärs mit einem lockeren Dutt, einem geflochtenen Zopf, offenen Haaren? Versucht nicht immer die gleiche Frisur zu machen und somit euren Haaren Abwechslung und Erholung zu bieten.

Top Image Credit: weheartit.com

2 Kommentare :

  1. Hey :)
    Ich würde gerne wissen wie du deine (zugegeben seeeehr schönen) Haare pflegst? Also spezielle Shampoos, Kuren, Geheimtipps? :)

    LG

    AntwortenLöschen
  2. @Anonym: Hey :) Danke. Ich nutze mittlerweile grundsätzlich silikonfreie Shampoos und meist sehr milde. Meist wechsle ich zwischen Schauma Cotton Fresh und einem Babyshampoo. Kuren nutze ich relativ wenig, wenn dann gerne selbstgemixte (; Dazu kann ich ja bald mal ein Post bzw. Video machen. Ansonsten habe ich relative wenige Geheimtipps :D
    LG;

    AntwortenLöschen

I appreciate your feedback! Thank you and be happy!

Sara Casy 2019. Powered by Blogger.