Richtig Notizen machen!

10/12/2017 04:30:00 PM Sara Casy 1 Comments


 

Richtig Notizen machen

Hola Amigos!
Notizen machen müssen wir während unserer Schullaufbahn alle und besonders im Studium sind Notizen ein wichtiger Gegenstand. Daher verrate ich heute einige meiner Tricks, um eure Notizen besser zu strukturieren und zu nutzen. Am Ende dieses Posts findet ihr ebenfalls eine PDF zum Download, mit allen Tipps und einer Vorlage, um meine Technik auszuprobieren.

1. Was sind wichtige Informationen?

Wichtige Informationen kann man in folgende Unterkategorien zusammenfassen:
1. Titel und Thema
2. Schlüsselkonzepte
3. Fachbegriffe
4. Beispiele
Diese Informationen können in euren Notizen beispielsweise so aussehen:
- Richtig Notizen machen
-> Notizen müssen strukturiert sein und sollten nur die Key-Informationen beinhalten.
-> Key Informationen sind Inhalte, ohne die das Thema nicht erklärt werden kann.
-> Wichtige Informationen sind beispielsweise: Ohne Kamera kannst du kein Foto machen.

2. Wie strukturiert man Notizen am Besten?

Ich strukturiere mein Notizenblatt grundlegend in drei Teile: Hauptteil, Seitenbemerkungen und Zusammenfassung.

Hauptteil

Im Hauptteil notiere ich alle Informationen, die mir wichtig erscheinen, die in einer Sitzung/Vorlesung/Übung/Buch/o.Ä. genannt werden. Hier strukturiere ich ebenfalls nach Thema - Unterpunkt - Stichpunkte und füge manchmal Kästen ein, wenn eine Information über allen anderen Informationen heraussticht. Außerdem notiere ich hier auch ab und zu wortwörtliche Zitate von einem Dozenten oder einer Lehrperson. Wichtig am Hauptteil ist, dass dieser in Verbindung mit den Seitenbemerkungen steht.

Seitenbemerkung

In den Seitenbemerkungen füge ich während oder nach der Sitzung Informationen, Aussagen, Hinweise oder Symbole hinzu um den Haupttei zu unterstützen und verständlicher zu machen. Ich notiere, wenn mir eine Frage zu einem bestimmten Teil in den Kopf kommt oder wenn der Dozent eine Information besonders hervorhebt. Zudem mache ich ein dickes fettes Kreuz, wenn er die magischen Worte "klausurrelevant" nennt. Weiterhin notiere ich Lektüre oder Powerpoint Folien, damit ich beim Lernen direkt dort wieder ansetzen kann.

Zusammenfassung

Wenn die Sitzung wichtig für eine Klausur oder Ähnliches ist, nutze ich den unteren Teil des Blattes für eine Zusammenfassung in wenigen Stichpunkten. Hierbei konzentriere ich mich auf die Hauptaussage des Themas, fasse jedes Unterthema in kurzen Sätzen zusammen und notiere klausurrelevante Inhalte, die ich lernen muss.

3. Wozu Symbole?

Wenn man Notizen nur macht, um diese anschliessend wegzuschmeissen, dann gebe ich mir keine Mühe bei den Schriften. Da ich aber mit einem Großteil meiner Notizen mich auf Klausuren vorbereite ist mir eine strukturierte Ansicht wichtig, die auch wichtige Punkte visualisiert. Durch Symbole wie Ausrufezeichen, Fragezeichen o.Ä., welche bei meinen Notizen immer gleich sind, weiß ich sofort welche Aussagen wichtig sind, welche ich hinterfragen muss oder wo ich weiter recherchieren muss.

4. Farben, Farben, Farben!

Ein wichtiger Punkt ist für mich persönlich die Gestaltung. Manche finden es übertrieben, wenn meine Notizen schön gestaltet. Mir geht es darum, dass ich diese Notizen von anderen unterscheiden kann und Farben und Gekritzel eine Bedeutung hat. So nutze ich für jeden Kurs eine andere Farbkombination an Farben/Highlightern (zB Literatur Blau/Grün, Fachdidaktik Rot/Gelb... usw). Durch diese Festlegung von Farbkombinationen kann ich auf den ersten Blick mein Blättergewusel sortieren und auseinanderhalten - denn sind wir mal ehrlich: Auch ich hefte die Meisten Sachen nicht ein.



Was sind eure hilfreichen Tipps zum Notizen machen und wie macht ihr Notizen?
Schreibt mir eure Tricks in die Kommentare.

Hier geht es zum PDF-Download mit einem Beispiel und einer Vorlage:
Download Notizen Tricks, Tipps & Vorlage

Ihr braucht noch mehr Tipps + Tricks zum Erstsemester und Studium?:



1 Kommentar :

  1. Cool, danke. Ich studiere ab Oktober und werds mal mit deiner Taktik ausprobieren..

    AntwortenLöschen

I appreciate your feedback! Thank you and be happy!

Sara Casy 2019. Powered by Blogger.